Kastanienallee 16, 59174 Kamen

+49 172 5219600

Detlef Scherer

Seit über 4 Jahrzehnten bin ich beruflich mit „Leib und Seele“ in der Baubranche tätig, in der ich in verschiedenen Aufgabenfeldern und Positionen umfangreiche und vielfältige Kenntnisse und Erfahrungen erworben habe. Als wichtigste Stationen seien hier nur meine Ausbildung und Berufstätigkeit als Maurer und Stahlbetonbauer sowie die Bauleitung genannt, in späteren Jahren die Anstellung als Gebietsrepräsentant im Vertrieb und technische Beratung von Baustoffen. Parallel habe ich mich stetig weitergebildet und so meine theoretischen Kenntnisse vertieft. Der Aspekt des nachhaltigen Bauens und die Notwendigkeiten der Energieeinsparung rückten immer mehr in den Mittelpunkt meines Interesses. 

Im Jahr 2005 habe ich eine komplexe Weiterbildung zum Gebäudeenergieberater (HWK) erfolgreich abschlossen. Diese Qualifikation berechtigt mich, als Energie Effizienz Experte für die KfW Förderprodukte des Bundes in den Bereichen Neubau und Sanierung tätig zu sein. Seit dem Jahr 2013 bin ich zudem als Passivhausberater vom Passivhaus Institut in Darmstadt zertifiziert. 

Die zertifizierte Weiterbildung und Prüfung als “Sachverständiger für Mauerwerksbau und Energieeffizienz nach DIN EN ISO 17024“, habe ich im Jahr 2015 erfolgreich absolviert. 

Mein eigenes Unternehmen gründete ich im Jahr 2016. Gerne biete ich Ihnen die auf dieser Website aufgelisteten Dienstleistungen rund um energiesparendes Bauen und Sanieren an.

Auch zu finden auf: